News-Archiv

Jahresbericht Chinderhuus Haselmuus 2023

Download
Jahresbericht Chinderhuus Haselmuus 2023
Wir laden euch ein, unser Haselmuus-Jahr 2023 nochmal zu erleben. Einfach herunterladen und in Erinnerung schwelgen
2023_Jahresbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.8 MB

Öffnungszeiten Auffahrt und Pfingsten

Das Chinderhuus Haselmuus bleibt über Auffahrt ( Donnerstag, 9. Mai 2024 und Freitag, 10. Mai 2024) geschlossen.

Am Pfingstmontag (20. Mai 2024) ist das Chinderhuus Haselmuus ebenfalls geschlossen.


Öffentliches Frühlingsfest im Chinderhuus Haselmuus

Am Samstag, 4. Mai 2024 findet im Chinderhuus Haselmuus ein öffentliches Frühlingsfest statt - das heisst ALLE sind willkommen, ob langjährige Familie, ehemaligen Familien, Freunde, Verwandte oder Neugierige. Das Chinderhuus Haselmuus öffnet seine Türen von 11 - 15 Uhr. Neben dem Zmittag vom Feuer, gibt es Getränke und Kuchen, viele Spiel- und Bastelangebote und einen Streichelzoo mit Malaika und Cassiopea.
Wir freuen uns auf euren Besuch.


Frühlingsferienbetreuung für Kindergarten- und Schulkinder

Das Programm für die Frühlingsferien ist fertig. Wir freuen uns auf ein spannendes Ferienprogramm in der Woche vom Montag 15. April - Freitag 19. April 2024. Hier zu Anmeldung.

Download
Ferienprogramm der Frühlingsferien 2024 inkl. Anmeldung
Elternbrief Ferienbetreuung Frühlingsfer
Adobe Acrobat Dokument 158.0 KB

Abschied von Taio

Letzte Woche haben wir uns von unserem Langohren-Gspänli Taio verabschiedet. Taio fehlte bei uns ein passender Esel-Spielgefährte. Er zieht daher in eine Walach-Herde um, in der er gleichaltrige Gspänli bekommt. 
Unsere Malaika bleibt aber nicht allein. Anfangs Februar ist Cassiopea eingezogen. Die beiden Esel konnten sich gut anfreunden. Wir sind guter Dinge, die beiden zur nächsten Asino-Woche wieder im Chinderhuus Haselmuus zu haben.


Spezielle Öffnungszeiten - Osterwochenende

Am Karfreitag, 29. März 2024 und am Ostermontag, 1. April 2024 bleibt das Chinderhuus Haselmuus geschlossen.

Ab Dienstag, 2. April 2024 sind wir wie gewohnt wieder für euch da.


Samichlaus Besuch im Chinderhuus Haselmuus

Waldbautag

Naturliebhaber aufgepasst! An einem strahlenden Septembermorgen versammelten sich begeisterte Freiwillige und engagierte Helfer zu einem besonderen Ereignis im Herzen unseres geliebten Waldes. 

 

Gemeinsam schufen wir wahre Meisterwerke: Mit viel Hingabe und Sachverstand errichteten wir ein brandneues Waldsofa, das nicht nur zum Entspannen einlädt, sondern auch ein Stückchen Naturgeschichte darstellt. Ein Naturhaag, der von geschickten Händen erschaffen wurde, schützt diesen wunderbaren Ort und verleiht ihm eine ganz besondere Atmosphäre.

 

Aber das war noch nicht alles! Mit ebenso viel Liebe und Respekt restaurierten wir ein bereits vorhandenes Waldsofa, sodass es nun in neuem Glanz erstrahlt und uns wieder Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählt. Dabei haben wir nicht nur die Möbel gepflegt, sondern auch die Erinnerungen, die sie in sich tragen.

 

Dank der unermüdlichen Einsatzbereitschaft unserer freiwilligen Helfer konnte dieser Tag zu einem lebendigen Beweis dafür werden, wie viel wir erreichen können, wenn wir zusammenhalten und gemeinsam für unsere Umwelt einstehen. Der Wald lächelt uns nun entgegen, dankbar für die Liebe und Sorgfalt, die wir ihm geschenkt haben. Ein kleiner Schritt für uns, aber ein großer Schritt für die Natur. (September 2023)


Impressionen vom Sommerfest

Am 1. September 2023 durften wir ein wundervolles Sommerabendfest mit den Kitakindern und ihren Eltern feiern. Bei traumhaftem Wetter und angenehmen Temperaturen genossen wir ein köstliches Abendessen, darunter leckeres Stockbrot vom Lagerfeuer und später ein verführerisches Dessert. Unsere lieben Begleiter Taio und Malaika erfreuten sich an vielen Streicheleinheiten. Ein weiteres Highlight für Groß und Klein waren die schillernden Seifenblasen.


Juhuu, Die Tagesstruktur wird eröffnet

Am Montag, dem 14.08.2023, starten wir mit der neuen Tagesstruktur. Die neue Gruppe ist für Kindergarten- und Schulkinder. Sie befindet sich im Obergeschoss des Kindergartengebäudes, wo früher der Mittagstisch stattgefunden hat.

Wer sich noch anmelden möchte kann dies über die Schule machen: https://www.lichtensteig.ch/zusatzangebote

 

Die Tagesstruktur ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

077 505 21 01

tagesstruktur@chinderhuus-haselmuus.ch

 

Wir freuen uns riesig auf den Start der neuen Gruppe!


Herzliche Gratulation zur bestandenen Abschlussprüfung

Wir sind unglaublich stolz auf unsere drei Lehrabgängerinnen Julia, Monika und Valérie. Mit den hervorragenden Noten 5.3, 5.5 und 5.6 haben sie die Ausbildung zur Fachfrau Betreuung Fachrichtung Kinder bei uns abgeschlossen. 

 

Wir gratulieren ihnen nochmals von ganzem Herzen und wünschen für die Zukunft nur das Beste!

 

Es freut uns natürlich sehr, dass alle drei FABEs dem Chinderhuus Haselmuus erhalten bleiben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den ausgelernten Fachkräften. (Juli 2023)


neu Tagesstruktur Lichtensteig ab Sommer 2023


Im Schlimmsten Moment das Richtige Tun!

Das gesamte Chinderhuus Haselmuus Team bildete sich Ende Januar 2023 an einem ganztägigen Kurs im Bereich Kindernotfälle fort. Unter kompetenter Anleitung wurden Notfallsituationen besprochen, nachgeahmt und geübt. Neben der Theorie kam die Praxis nicht zu kurz. Wie handeln wir, wenn ein Kind bewusstlos wird? Was machen wir, wenn ein Säugling ein Kleinteil verschluckt? Wie verarzten wir eine Verletzung? Durch eine unerwartete und überraschende Notfallsituation-Inszenierung, die uns die Kursleitung vorgespielt hat, wurde unser Können geprüft. Uns ist es wichtig, für den schlimmsten Moment gewappnet zu sein und geschultes Personal in der Kita zu haben. (Januar 2023)

 


Laternenumzug 2022

Am 4.November 2022 fand bei uns der Laternliumzug statt. Schon vor diesem Tag wurden in der Kita fleissig Laternen gebastelt.

 

Nach einem gemeinsamen Spaziergang zur Flötzliwiese wurde ein Lied gesungen und wir lauschten gemeinsam einer Geschichte. Bei einer leckeren Suppe und einem Punsch wärmten wir uns auf. Natürlich durfte auch ein Stück Kuchen nicht fehlen.

Es war ein wunderbarer Anlass. Danke an alle, die dabei waren. 


Herzliche Gratulation zur Bestandenen Lehrabschlussprüfung, liebe Jeanne

Wir gratulieren Jeanne von ganzem Herzen zur bestandenen Abschlussprüfung als Fachfrau Betreuung Fachrichtung Kinder. Seit der Eröffnung vor vier Jahren durften wir Jeanne in ihrer Ausbildung begleiten. Wir sind stolz auf sie und wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg alles Liebe und Gute!


Naturpädagogik ist Nährbodenpädagogik


Öffentliches Frühlingsfest

Wir öffnen unsere Türen und laden Sie herzlich ein, uns kennen zu lernen und mit uns den Frühling zu feiern!


Weil es wichtig ist, wie wir aufwachsen!


Verstärkung in der Geschäftsleitung des chinderhuus haselmuus

Sarah von Niederhäusern erhält in der Geschäftsleitung des Chinderhuus Haselmuus tatkräftige Unterstützung.

Kim-Lea Hofmeister und Tobias Ziltener arbeiten beide seit einiger Zeit sehr engagiert fürs Chinderhuus Haselmuus und werden ab Mai 2021 in der Geschäftsleitung mitwirken. Die Trägerschaft des Chinderhuus wird Sarah von Niederhäusern weiterhin mit ihrem Partner Samuel Roth übernehmen.

 

In der Geschäftsleitung werden wir uns wie folgt organisieren:

 

Kim-Lea Hofmeister

Kita-Leitung

 

Sarah von Niederhäusern

Pädagogische Leitung und Fundraising


Willkommen kleiner Mäxli

Oktober 2020

Es freut uns riesig, dass Mäxli in unseren Streichelzoo eingezogen ist!

Das kinderliebe Mini-Shetland-Pony scheint sich sehr wohl zu fühlen und erobert die Kinderherzen im Sturm.

Wir freuen uns auf gemeinsame Abenteuer, Spaziergänge und Kuschelstunden...


Unser neuer Garten

Sommer 2020

Dank der Hilfe von den ganz vielen freiwilligen Helfern, konnten wir unser Gartenprojekt realisieren.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

 


Kita weiterhin offen

Samstag, 14. März 2020

Der Regierungsrat des Kanton St. Gallen hat heute beschlossen, Kitas offen zu lassen. Auch wir werden dementsprechend offen haben. Wir informieren die Eltern direkt per Mail über die Massnahmen, die wir im Chinderhuus Haselmuus ergreifen, um die Verbreitung von Corona möglichst einzudämmen. 


Aktuelle Information zum Corona-Virus

Freitag, 13. März 2020

Der Bundesrat hat heute beschlossen, alle Schulen bis vorerst 4. April zu schliessen. Betreffend der Schliessung von Kindertagesstätten liegt gemäss Bundesrat die Verantwortung bei den Kantonen. Der Krisenstab des Kantons St.Gallen berät zurzeit die aktuelle Situation. Wir werden die Weisungen des Kantones abwarten und dann schnellstmöglich über die Situation im Chinderhuus Haselmuus informieren.

 


Neue Öffnungszeit

Gute Neuigkeiten für alle Früh-Aufsteher:

Neu öffnet das Chinderhuus Haselmuus seine Türen täglich schon um 06.40 Uhr!

Die Öffnungszeiten am Abend bleiben gleich wie bis anhin. 


Kinderfest in Lichtensteig

August 2019

Am 31. August findet das Kinderfest in Lichtensteig statt! Kommt vorbei und feiert mit!

Im Streichelzoo können ausserdem unsere lieben Tiere Malaika, Taio, Olga und Odette geknuddelt werden. 


Pusteblumen und Löwenzahnblüten

4. August 2019

Mit dem Schuljahr 2019/2020 beginnt auch im Chinderhuus Haselmuus ein neuer Abschnitt.

Da wir im August unsere Säuglingsgruppe eröffnen, gibt es neu die beiden Gruppen Pusteblumen und Löwenzahnblüten.

 

Mehr Infos zu den Gruppen finden Sie hier.

 


Subventionierte Plätze für Grenzgebiet Wattwil/Lichtensteig

Juli 2019

Es freut uns sehr, dass sich die Gemeinde Wattwil dazu bereit erklärt hat, Betreuungsplätze für Familien in den Grenzgebieten zwischen Wattwil und Lichtensteig zu subventionieren. Subventionsberechtigt sind alle Familien, die im oberen Flooz, an der Schleusenstrasse, an der Freudenauerstrasse, an der alten Strasse oder an der Wilerstrasse (Bunt) bis Abzweiger alte Strasse wohnen und in Wattwil angemeldet sind. Die Subventionen werden bis zum Maximaltarif der Kita Bärehuus in Wattwil gewährt. Preisunterschiede zwischen der Kita Bärehuus und dem Chinderhuus Haselmuus müssen die Eltern selber übernehmen.

 

Wir danken der Gemeinde Wattwil ganz herzlich für diese Unterstützung!


Willkommen Olga und Odette!

6. Mai 2019

Endlich sind sie da!

Auf unsere beiden Ziegendamen Olga und Odette, haben sich gross und klein gefreut!


S'hät Schnee, Juhee!

12. Februar 2019


Juhui, wir haben jetzt ein Waldsofa :)

14. November 2018

Zusammen mit vielen Mamis und Papis haben wir am vergangenen Samstag fleissig gebaut. Entstanden ist ein wunderbar bequemes Waldsofa, welches unserer Haselmuus-Gruppe im Wald als Basis dient. Wir danken allen fleissigen Helfern und freuen uns auf die Geschichten und Lieder am Feuer sowie auf alle Spiele, Aktivitäten und Mahlzeiten in unserem schönen Waldsofa-Nest... :)


Danke für den tollen Tag!

18. August 2018

 Wir möchten uns bei allen Helfern und Besuchern für das fröhliche Eröffnungsfest bedanken! Schön, dass ihr dabei wart!


Eröffnungsfest

06. Juli 2018

Nun geht es gar nicht mehr lange...

 

Schon bald findet unser Eröffnungsfest statt!

Wir freuen uns sehr, wenn wir am 18. August 2018 ganz viele grosse und kleine Gäste begrüssen dürfen!

Gerne dürft ihr es weitererzählen und Freunde ans Fest mitbringen! :) 

Zur Vorfreude hier schonmal eine Einstimmung auf das Konzert von Marius:


Herzlich Willkommen Malaika und Taio

28. Mai 2018

Unsere zwei lieben Kita-Esel sind eingezogen und fühlen sich schon pudelwohl! Herzlich Willkommen ihr beiden, wir freuen uns auf all die spannenden Ausflüge, Spaziergänge, Kunststücke sowie Fütter-, Pflege- und Knuddelstunden mit euch!


Unser Kita-Garten entsteht

25. Mai 2018

Dank riesigem Engagement vom Zivilschutz nimmt unser Kita-Garten immer mehr Gestalt an... :)

Der Einsatz ist auch dank den Firmen Grob Kies, Wälli Holz, Weber AG und HGC möglich, welche uns grosszügig mit Baumaterial unterstützt haben. Wir freuen uns sehr über diese wertvolle Unterstützung und danken herzlich!


Flexible Betreuungsplätze

17. Mai 2018

Das Chinderhuus Haselmuus bietet als Pilotphase nun auch flexible Betreuungsplätze an.

Mehr Infos dazu finden Sie hier.


Gemeinsam weiterkommen

29. April 2018

Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit mit ähnlichen Institutionen stellt eine wertvolle Bereicherung dar. Wir freuen uns deshalb sehr, diesen kooperativen Weg mit unserer Partner-Kita Kita Mühleli in Bazenheid einzuschlagen.


Hurra, der Umbau hat begonnen!

 21. März 2018

An der Bürgistrasse 15 wird bereits kräftig gebaut, sodass im August 2018 ein kindergerecht ausgestattetes und liebevoll gestaltetes Chinderhuus eröffnen kann!  


Subventionierte Plätze für Kinder aus Lichtensteig!

16. Februar 2018

Der Gemeinderat in Lichtensteig hat beschlossen, einkommensabhängige Betreuungsplätze für Lichtensteiger Kinder zu subventionieren! Wir freuen uns sehr über diesen positiven Entscheid!

Die Einkommensstufen und dazugehörigen Tarife finden Sie hier: